Exkursion ins weihnachtliche Lübeck

Nachdem es im Juli nach Itzehoe ging, hat Angeline Schube-Focke für den 10. Dezember 2016 eine weitere Bus-Exkursion vorbereitet: Ziele sind das St.- Annen-Museum, die Overbeck-Gesellschaft und der Weihnachtsmarkt in Lübeck.

Das erste Ziel ist das St.-Annen-Museum, das zu den schönsten Museen Deutschlands zählt und sich seit 1915 im ehemaligen St.-Annen-Kloster befindet. Hier besteht die Möglichkeit, die Sonderausstellung „zu 2t – Jahresschau des Berufsverbandes Angewandte Kunst Schleswig-Holstein e. V.“ und die Dauerausstellung zu besuchen und an einer Führung teilzunehmen.

Der Titel der Sonderausstellung beschreibt die Entstehungsweise bzw. das Thema der ausgestellten Werke: Zu zweit haben die Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker an einem Objekt gearbeitet oder jeweils in ihren Werkstücken das Thema der Zweiheit exklusiv für diese Ausstellung gestaltet. Neben diesen thematischen Arbeiten finden die Besucher auch alltagstaugliches, klassisches Kunsthandwerk in der Ausstellung sowie im Museumsshop. Auch eigens entwickelter Weihnachtsschmuck aus Künstlerhand kann erworben werden.

Das Obergeschoss des Klosters beherbergt die Dauerausstellung mit dem Titel „Das Innere des Weltkulturerbes – Leben im historischen Lübeck“ und bietet seinen Besuchern eine Folge von 25 Ausstellungsräumen, die exemplarisch erfahrbar machen, mit welchem Mobiliar sich die Bürger umgaben, wie sie ihre Wohnräume dekorierten und ihre Tische deckten, wie sie sich kleideten, wie sie feierten und an welchen Werten und Normen des Zusammenlebens im Alltag sie sich orientierten.

Als zweites Ziel steht nach der freien Mittagspause der wunderschöne Lübecker Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Der Weihnachtsmarkt wurde erstmals 1648 urkundlich erwähnt und ist heute einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands. Anders als heute fand der Markt im 17. Jahrhundert jedoch ausschließlich an den jeweils letzten beiden Werktagen vor Weihnachten, Neujahr und Dreikönig statt. Noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war der Weihnachtsmarkt vor allem von Handwerkern und deren Produkten geprägt sowie von reisenden Musikanten. Heutzutage umfasst der Weihnachtsmarkt insgesamt etwa 150 Verkaufsstände.

Als Alternative zu einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt bietet sich außerdem ein Besuch der Ausstellung „Sven Kroner. Walk like a giant“ in den Räumen der Overbeck-Gesellschaft im Herzen der historischen Altstadt an. Aus den Gemälden Kroners spricht eine gewisse Sehnsucht, genährt von nostalgischen Empfindungen über Gewesenes – der Wunsch nach Einfachheit und Sorglosigkeit, nach der schicksalhaften Unvorhersehbarkeit und Irrationalität von Natur. Auch wenn in einigen Arbeiten unbezwingbare Urkräfte Gestalt gewinnen, versucht der Künstler keineswegs mythische Differenzen mit dem Irdischen darzustellen. Vielmehr wird die große Gebärde durch Ironie und Übertreibung ausgehöhlt, scheint die imposante Umgebung den Menschen nicht sonderlich zu beeindrucken. Kroners Autos fahren auf Autobahnen unbeirrbar prachtvollen Sonnenuntergängen entgegen, seine Skiläufer sind beim Ausweichen vor Lawinen viel zu gewandt, um sich über ihr Leben Gedanken zu machen.         Angeline Schube-Focke M. A.

Verbindliche Anmeldung bis zum 7. Dezember 2016 nur schriftlich per E-Mail an exkursion(at) mveck.de oder direkt im Museum Eckernförde. Bitte geben Sie die Namen aller Mitfahrer an und ob diese Vereinsmitglied sind oder nicht.

Die Exkursion bezahlen Sie in bar direkt im Bus. Bitte haben Sie den entsprechenden Betrag passend dabei!